Gurkensaft

Gurkensaft aus dem Slow Juicer

Purer Gurkensaft wird gerne zur Unterstützung beim Abnehmen getrunken. Nach dem Sport versorgt der Saft den Körper mit wertvollen Mineralstoffen und Vitaminen, trotzdem ist sein Gehalt an Kalorien sehr gering. So kann der Körper sich gut regenerieren und dennoch muss er – eine entsprechende Ernährung vorausgesetzt – dennoch an die eigenen Fettreserven gehen.

Dem Saft von der Salatgurke merkt man seine Herkunft an, wobei das Gurkenaroma jedoch nicht intensiv ausgeprägt ist. Von der Konsistenz her ist Gurkensaft absolut dünnflüssig und auch relativ klar.

Gurkensaft

Portionen: 1 Glas

Notwendige Hilfsmittel

  • Slow Juicer

Zutaten

  • 1/2 Salatgurke

Anleitung

  • Die halbe Salatgurke abwaschen
  • Die Zutat passend stückeln und mit dem Slow Juicer entsaften
  • Den Gurkensaft am besten sofort genießen

Hinweise zur Saftzubereitung

Es gibt verschiedene Gurkensorten, zum Saft verarbeiten wir jedoch ausschließlich die Salatgurke. Die Schale lassen wir bewusst dran, weil unter ihr ein erheblicher Teil der Nährstoffe sitzt. Außerdem sind ungeschälte Gurkenstücke deutlich fester als solche ohne Schale. Entsprechend lässt sich das Pressgut besser mit dem Slow Juicer verarbeiten. Doch gerade wenn die Schale dran bleibt, empfiehlt sich die Verarbeitung von Bio-Gurken.

Weil Salatgurken so weich sind, gestaltet sich das Entsaften mit einem Slow Juicer nicht immer ganz so leicht. Wie bereits erwähnt, werden Gurken daher am besten ungeschält entsaftet. Außerdem ist es hilfreich, wenn der Entsafter über eine Tresterregulierung verfügt und diese auf weiches Pressgut eingestellt wird. Die Saftausbeute wird dadurch zwar nicht erhöht, aber das Verarbeiten fällt leichter.

Gurke als Saftzutat

Bestandteile und Wirkspektrum des Saftes

Die meisten der von uns vorgestellten Saftzutaten sind reich an ausgewählten Nährstoffen. Bei der Salatgurke ist dies ein wenig anders. Weder Mineralstoffe noch Vitamine stellt sie in großer Menge bereit. Dafür punktet sie jedoch mit einem breiten Spektrum an verschiedenen Nährstoffen, womit sie die Ernährung ebenfalls bereichert.

Mehr über die Saftzutaten erfahren: Salatgurke

  • Arm an Kalorien
  • Enthält ein breites Spektrum an Nährstoffen

Entdecken Sie weitere Rezepte fürs Entsaften.