Kartoffel entsaften – Infos zur Saftzutat

Kartoffel Zutat für Säfte
Kartoffel als Saftzutat

Die Kartoffel ist eher eine untypische Zutat, wobei Kartoffelsaft schon seit über einem Jahrhundert als Hausmittel gegen Beschwerden gegen Sodbrennen ähnliche Beschwerden im Oberbauch eingesetzt wird.

Geschmacklich ist der Saft der Kartoffel überraschend mild. Er ist sehr dünnflüssig, fühlt sich auf den Zähnen und der Zunge jedoch ein wenig mehlig an. Diese Eigenschaft ist auf die enthaltene Stärke zurückzuführen.

Hinweise zum Entsaften von Kartoffeln

Kartoffeln sind fest und enthalten viel Flüsskeit, weshalb sie sich mit dem Slow Juicer wunderbar verarbeiten lassen. Allerdings ist es ratsam, die Knolle vor dem Entsaften gut zu schälen. Unterhalb der Schale enthält sie nämlich besonders viel Solanin. Diese Substanz ist der eigentliche Wirkstoff, der die Beschwerden lindert. Allerdings sollte er nur in geringer Dosis eingenommen werden. Weil der Saft stark zur Oxidation neigt, empfiehlt sich sofortiges Trinken.

Kartoffel entsaften
Kartoffelsaft

Wir machen puren Kartoffelsaft

Wir lieben es, verschiedene Saftzutaten miteinander zu kombinieren. Bei der Kartoffel machen wir jedoch eine Ausnahme, da wir mit purem Kartoffelsaft ein Heilmittel / Hausmittel zubereiten.

Nährstoffe der Kartoffel

Wie bereits angedeutet, sollte Kartoffelsaft nur in einer kleinen Menge konsumiert werden. Ein erwachsener Mensch nimmt 50 ml zu sich, Kinder und Schwangere dürfen ihn nicht trinken.

Neben dem Wirkstoff Solanin enthält die Kartoffel einige Vitamine in überraschend hoher Konzentration. Spurenelemente sind hingegen so gut wie keine enthalten./p>

Die wichtigsten Inhaltsstoffe der Kartoffel:

  • Diverse B-Vitamine
  • Vitamin C

Wirkung

  • Lindert Beschwerden im Oberbauch (Sodbrennen, Völlegefühl)

Saftrezepte mit Kartoffel

Kartoffelsaft

Kartoffelsaft

Schnell zubereitet und ein tolles Hausmittel, das vielen Menschen bei Sodbrennen hilft.