Brennnessel entsaften – Infos zur Saftzutat

Die Blätter der Brennnessel landen eher selten im Entsafter, was an ihrer schwierigen Verfügbarkeit liegt. Im Supermarkt gibt es sie nicht zu kaufen, d.h. es gilt sie entweder in der freien Natur als Wildkräuter zu ernten oder alternativ auf kleiner Fläche selbst anzubauen.

Im Gegenzug sind Brennnesselblätter eine hervorragende Zutat, die zahlreiche Nährstoffe in den Saft eintragen. Der frisch gepresste Saft hat eine grünliche Farbe mit leichter Eintrübung. In der Konsistenz ist er äußerst flüssig.

Hinweise zum Entsaften von Brennnesselblättern

Entscheidend ist die Ernte. Dies geschieht am besten mit einer Schere, wobei Handschuhe getragen werden sollten. Junge Pflanzen mit weichem Stil entsaften wir am Stück. Sollte der Stil holzig sein, geben wir ausschließlich die abgezupften Blätter in den Slow Juicer.

Die Ergiebigkeit ist nicht besonders groß, aus den dünnen Blättern lassen sich jeweils nur wenige Tropfen an Flüssigkeit extrahieren. Daher lautet die Devise, möglichst großzügig zu ernten und entsprechende Mengen mit dem Entsafter zu verarbeiten. Damit das Glas am Ende auch voll wird, wird die Brennnessel am besten mit ergiebigen Zutaten kombiniert.

Gut kombinierbar mit folgenden Zutaten

Der Geschmack von frischem Brennnesselsaft ist schwierig zu beschreiben. An Obst erinnert er nicht, sondern eher ein wenig an Kräuter. Zugleich ist er leicht scharf, weshalb er am besten mit Zutaten kombiniert wird, die Säure oder Süße in den Saft eintragen. Wie schon angedeutet, sollten ergänzende Saftzutaten außerdem ergiebig sein.

Apfel: Vielseitig und damit gut als Partner für Brennnesselblätter geeignet.

Melone: Mit ihrer Süße erzeugt sie einen harmonischen Ausgleich.

Nährstoffe der Brennnessel

Die Blätter der Pflanze sind reich an Nährstoffen. Neben verschiedenen Mineralstoffen und Vitaminen enthalten sie außerdem Antioxidantien, Flovonoide und Eiweiße. Insbesondere der Eiweißgehalt ist stattlich bemessen.

Nicht nur die Blätter, sondern auch Pollen und Samen eignen sich für den Verzehr. Sie halten ergänzende Nährstoffe. Im Falle der Pollen sind dies entzündungshemmende Stoffe, bei den Samen wiederum essentielle Fettsäuren.

Wirkung

  • Entzündungshemmend
  • Unterstützt die Entgiftung
  • Stärkt die Abwehrkräfte

Saftrezepte mit Brennnessel

Brennnesselsaft mit Melone

Brennnesselsaft mit Melone

Ein simples und zugleich leckeres Rezept für Brennnesselsaft.