Grapefruit entsaften – Infos zur Saftzutat

Grapefruit Saft Zutat
Grapefruit als Saftzutat

Purer Grapefruitsaft ist rosafarben und verfügt über eine leichte Trübung – hieran ist er meist relativ gut zu erkennen. Noch leichter jedoch am Geschmack, denn mit seinem bitteren Aroma punktet er nicht bei jedermann. Trotzdem hat es die Grapefruit als Saftzutat in sich, immerhin stellt sie zahlreiche Nährstoffe bereit.

Hinweise zum Entsaften von Grapefruit

Wie alle Zitrusfrüchte ist auch das Fruchtfleisch der Grapefruit äußerst weich. Dies erschwert die Verarbeitung größerer Mengen im Slow Juicer. Wir raten daher zum Entsaften im Wechsel mit anderen und vor allem festeren Zutaten. So gelingt es, die Frucht zuverlässig und schonend zu entsaften. Außerdem entfernen wir zuvor die Schale und verarbeiten somit nur das Fruchtfleisch.

Grapefruit entsaften
Grapefruitsaft aus dem Slow Juicer

Gut kombinierbar mit folgenden Zutaten

Wegen ihres bitteren Geschmacks sowie einer hohen Saftausbeute ruft die Grapefruit regelrecht danach, mit anderen Saftzutaten kombiniert zu werden.

Karotte: Eine bittere aber dennoch tolle Geschmackskombination.

Papaya: Dieses Zusammenspiel garantiert einen exotischen Saft.

Kurkuma: Reichert den Saft um wertvolles Curcumin an.

Nährstoffe der Grapefruit

Als Zitrusfrucht ist die Grapefruit reich an Vitamin C. Dieses Vitamin schützt Körperzellen vor Beschädigung und trägt zur Bildung von stabilem Bindegewebe bei. Darüber hinaus enthält die Frucht wertvolle Bitterstoffe, insbesondere Naringin. Letzterer kann uns beim Abbau von Cholesterin unterstützen und ist daher als besonders wertvoll zu erachten.

Doch aufgepasst: Es sind Wechselwirkungen mit Medikamenten bekannt. Wer Arznei rund um Kreislauf, Blutdruck oder Cholesterin einnimmt, sollte den Genuss von Grapefruits und deren Saft zunächst mit dem Arzt besprechen.

  • Bitterstoffe
  • Kalium
  • Kalzium
  • Magnesium
  • Vitamin C

Wirkung

  • Reguliert den Blutzuckerspiegel
  • Sättigt

Saftrezepte mit Grapefruit

Selleriesaft mit Orange, Grapefruit und Rosmarin

Selleriesaft mit Orange, Grapefruit und Rosmarin

Die säuerlich herben Aromen der Grapefruit machen sich auch im Selleriesaft hervorragend.

Rote Beete Salatgurke Grapefruit Saft

Rote Beete Salatgurke Grapefruit Saft

Rote Beete mit einer Extraportion an Spritzigkeit für Abwechslung im Geschmack.