Kurkuma entsaften – Infos zur Saftzutat

Kurkuma als Zutat für Säfte
Kurkuma als Saftzutat

Am gelben Farbton ist Saft von der Kurkuma-Wurzel gut zu erkennen. Im Geschmack ist er sehr intensiv, wobei er allerdings nicht pur genossen wird – dafür ist die Wurzel nicht ergiebig genug und im Verhältnis zu kostspielig.

Stattdessen ist Kurkuma eine Saftzutat, die als Ergänzung dient. Sie reichert den Saft mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen an und kann damit einen Beitrag zu einer gesünderen Ernährung leisten.

Hinweise zum Entsaften von Kurkuma

Mit einem Slow Juicer lässt sich die Wurzel gut entsaften. Weil sie allerdings sehr hart ist, sollte sie zuvor in kleine Stücke geschnitten werden. Dies schont das Gerät und beugt der Beschädigung des Siebs vor.

Die benötigte Menge an Kurkuma hängt stets vom Rezept ab. Im Allgemeinen genügt jedoch ein kurzes Stück (etwa eine halbe Fingerlänge) pro Glas Saft.

Der Saft kann an Teilen des Entsafters, vor allem an der Presswalze, erhebliche Rückstände hervorrufen. Diese sind relativ schwer zu beseitigen, verschwinden im Lauf der Zeit (bei regelmäßigem Entsaften nach einigen Wochen) jedoch von selbst.

Kurkuma entsaften
Kurkumasaft aus dem Slow Juicer

Gut kombinierbar mit folgenden Zutaten

Pur wird Kurkumasaft nicht getrunken, sondern mit Basiszutaten kombiniert.

Apfel: Sehr ergiebig und verleiht dem Saft mehr Spritzigkeit.

Orange: Bringt Säure und jede Menge Flüssigkeit in den Saft.

Nährstoffe von Kurkuma

Nicht grundlos wird Kurkuma gelegentlich als Superfood oder gar Wundermittel bezeichnet. Aus gesundheitlicher Sicht ist Kurkumin der wichtigste Bestandteil von Kurkuma. Ihm wird eine weitreichende positive Wirkung nachgesagt, die in Laborversuchen als bewiesen gilt. Unter idealen Bedingungen kann es Körper und Zellen auf vielfältige Weise unterstützen, z.B. bei Entzündungen, bei der Abwehr freier Radikale sowie der Entgiftung.

Allerdings ist Kurkumin nicht wasserlöslich, was die Aufnahme des Wirkstoffes im Körper erschwert. Aus diesem Grund ist es ratsam, Kurkuma zusammen mit einem Lösungsmittel aufzunehmen. Hierfür eignen sich sowohl Öle (z.B. Olivenöl) als auch Pfeffer. Diese lassen sich direkt in den Saft geben und einfach unterrühren.

  • Ätherisches Öl
  • Curcumin
  • Curcuminoide

Wirkung

  • Antimikrobiell
  • Antioxidativ
  • Antitumoral
  • Entzündungshemmend
  • Gallentreibend
  • Schmerzlindernd

Saftrezepte mit Kurkuma

Karottensaft mit Mandel und Walnuss

Selleriesaft mit Birne und Kurkuma

Ein Selleriesaft, der reich an Mineralstoffen und Curcumin ist.